Die Soltauer Tafel in der Öffentlichkeit

Medienberichte und Besuche

Die Links führen Sie direkt zu den Berichten.


27.12.2017 | Heide Kurier

Fuhrhop sucht Nachfolger

Lesen Sie den ganzen Artikel hier im PDF auf Seite 2.


Helge Röbbert (Bürgermeister in Soltau) im Jahr 2016 zu Besuch bei der Soltauer Tafel.

Von Zeit zu Zeit erscheint die Soltauer Tafel immer einmal wieder in der lokalen Presse oder wir bekommen Besuch aus Politik und Wirtschaft, wie hier beim Besuch von Helge Röbbert, Soltaus amtierendem Bürgermeister.

 

Werfen Sie gern einen Blick in die Berichte und machen Sie sich ein unabhängiges Bild von unserer Arbeit.

 

 

 


01.12.2017 REWE Center Soltau

Rewe Tafel - Aktion 2017 - WIR SAGEN DANKE


 

DIE REWE TAFEL-AKTION 2017. WIR SAGEN DANKE. Durch Ihre tatkräftige Mithilfe konnten wir auch in diesem Jahr gemeinsam viele Teller füllen und die lokalen Tafeln unterstützen. Dafür bedanken wir uns herzlich! 483.320 TÜTEN. wurden gespendet ...

 

Für die Soltauer Tafel waren es in diesem Jahr über 100 Tüten. Wir werden die Tüten bis Weihnachten an die Bedürftigen verteilen. Vielen Dank der Firma REWE und allen Spendern.


01.12.2017

Das Weihnachtswunder geht weiter

Gemeinsam mit Tchibo die Tafeln unterstützen


 

 

100.000 Pakete für die Tafeln

Das Weihnachtswunder kehrt zurück: Auch in diesem Jahr gehen wieder 100.000 Pakete mit einer großen Auswahl unserer Produkte an die Tafeln – für Bedürftige in Deutschland.


Soltauer Tafel 27.01.2017

Ein halbes Jahr nach der Übernahme des Soltauer Dentallabors Grimm und dessen Mitarbeiterstamm hatte das Unternehmen unter seinemneuen Namen - Dentallabor Lorenz - Ende November zu einem kleinen Weihnachtsmarkt für hiesige Zahnärzte eingeladen: „Wir haben eintolles Team, das für die Veranstaltung viel vorbereitet hat“, freut sich Laborleiterin Susanne Schmelzer (3.v.li.). Die Zahntechnikermeisterin, die seit 2012 im Labor in der Bahnhofstraße tätig ist, konnte jetzt zusammen mit Bürokraft Anke Bäger (2.v.li.) eine Spende an den Leiter der Soltauer Tafel, Ernst Fuhrhop (li.), überreichen - denn: Im Rahmen

 

des Weihnachtsmarktes hatte das Dentallabor Lorenz von den rund 80 Gästen Geld für den guten Zweck gesammelt und anschließend die Summe aufgerundet. 400 Euro kamen so zusammen, die die Tafel der Böhmestadt gut gebrauchen kann: „Wir möchten für unser Team atmungsaktive Regenjacken anschaffen“, so Fuhrhop, denn bei den vielen Einsätzen, um Lebensmittel abzuholen und umzuladen, kämen die Helfer der Einrichtung nicht nur oft ins Schwitzen, „sondern bei Regen werden sie zudem noch naß.“

Foto: suv


 

NDR 1 Niedersachsen 31.01.2017

Soltauer Tafel gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 31. Januar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Carolin Lüthe, Ernst Fuhrhop und Hartmut Walter mit Moderator Michael Thürnau über die Soltauer Tafel.

Gespendete Lebensmittel werden an Bedürftige vergeben - das ist die Idee der Tafel. In Soltau wurde im Februar 1999 gegründet - sie entstand aus einem Arbeitslosenfrühstück, das nicht sehr erfolgreich war. Von einer damals in Walsrode gegründeten Tafel holten sich die vier Leute ihre Informationen, berichtet Ernst Fuhrhop, jetziger Leiter der Aktion. Sehr schnell war ein großes Team gefunden, und auch die Spenden kamen. Schlachtereien halfen mit - sie informierten neben ihren Spenden beispielsweise über Lebensmittelhygiene. Bäcker waren froh, ältere Ware nicht wegwerfen zu müssen, sondern für einen guten Zweck weitergeben zu dürfen. Als heutiger Leiter ist er stolz darauf, dass die Arbeit inzwischen von vielen Menschen gewürdigt wird. Wenn bedürftige Menschen mit ihren Lebensmitteln am Freitag nach Hause gehen und sich für die Hilfe bedanken, dann ist das Team der Soltauer Tafel froh, erklärt Fuhrhop.

Jüngste in der Plattenkiste-Runde ist Carolin Lüthe, die seit August 2016 bei der Tafel Soltau ist. Sie hat 13 Jahre im Jobcenter gearbeitet und bekam dort mit, wie viel Not herrschte. Solche Arbeit belastet, gibt sie zu und spricht vom Jobwechsel. Es kommen Frauen, Männer, ganze Familien zur Tafel, erzählt sie. Carolin Lüthe sortiert derzeit hauptsächlich Lebensmittel - gerade bei Obst und Gemüse, damit nichts Schlechtes in die Ausgabe kommt. In letzter Zeit war Frisches sehr gefragt, und es tut ihr oft Leid, wenn sie nicht genug für alle zur Verfügung hat.

Im Jahr 2016 kamen etwa 6 500 Kunden, erläutert Hartmut Walter. Das sind 10 % weniger als im Vorjahr. 2015 wurden 285 Berechtigungsausweise ausgegeben, 2016 waren es nur noch 255. Es gibt weniger Hartz-4-Empfänger, die kommen, viele Flüchtlinge sind inzwischen weitergezogen. Nicht alles kann aufgehoben werden von Woche zu Woche. Länger Haltbares wie Kartoffeln kann eingelagert werden. Er freut sich über Spenden von Unternehmen, aber auch von Privatleuten - übrig Gebliebenes nach einer Party oder die für den einzelnen privaten Gärtner zu viel geernteten Äpfel oder im Frühjahr Rhabarber nimmt die Tafel gern an.

101 Familien kommen derzeit sowie 156 Singles - dabei sind viele Alleinerziehende, die Erfahrung macht das Team von der Tafel immer wieder. Sanitäre Einrichtungen und Lebensmittelhygiene sind allen wichtig und werden regelmäßig überprüft. Zudem werden die Mitarbeiter auch vor Antritt ihrer Arbeit geschult. Auch für die Gäste der Tafel steht zu ihrer eigenen Sicherheit Desinfektionsmittel zur Verfügung, damit mögliche Krankheitskeime nicht übertragen werden.

Allein mit Lebensmitteln ist es nicht getan. Es wird immer auch Geld gebraucht: Leihfahrzeuge werden angemietet, aber auch für Privatfahrzeuge muss das Benzin finanziert werden. Gesucht werden auch immer ehrenamtliche Mitarbeiter, die teamfähig sind, Freude an der Arbeit haben oder kreative Ideen einbringen. Ernst Fuhrhop würde inzwischen gern einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden und einarbeiten. Das Team hätte auch gern jemanden, der sich mit Buchhaltung auskennt oder die neue Homepage pflegen kann: www.soltauer-tafel.de.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

Für Rückfragen und für die Veröffentlichung dieser Kontaktdaten setzen Sie sich bitte mit Hartmut Walter | Tel.: 0 51 91-58 01 | oder per Mail: walter-soltau@t-online.de in Verbindung.
Das angehängte Foto kann honorarfrei genutzt werden (v.l. Michael Thürnau, Carolin Lüthe, Ernst Fuhrhop und Hartmut Walter).
Weitere Fragen zur Sendung beantwortet Ihnen gern NDR 1 Niedersachsen | Petra Stegmann | Tel.: 05 11-9 88-21 71.

 

28.12.2016 | Heide-Kurier Seite 2


Reich gedeckter Gabentisch

Ausgabe der Weihnachtspakete

Lesen Sie hier weiter.

02.12.2016 REWE Center Soltau

 

Auch 2016 führten die mehr als 3.300 REWE Märkte die Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ durch. Zur Unterstützung der örtlichen Tafeln, wurde in den REWE Märkten die Kunden aufgerufen, in den Märkten bereitgestellte Spendentüten für einen Preis von 5,00€ zu kaufen. Die Tüten enthielten unter anderem Konfitüre, Kekse, Milchreis, Tee Ravioli und Ketchup.

 

 

Durch diese Aktion wurden in diesem Jahr 448 371 Tüten im Wert von 2,25 Mio. € den Tafeln zur Verfügung gestellt.

 

Am vergangenen Freitag am 02.12.2016 konnte der REWE Marktleiter Kai Baden im Soltauer REWE Center die gespendeten Tüten an die Soltauer Tafel übergeben. Die Soltauer Tafel dankt allen Spendern für die Spende und dem REWE Center Soltau für die durchgeführte Aktion.

 

Danke

30.11.2016 | Heide-Kurier Seite 1

Soltauer Tafel mit eigener Homepage

Aktueller Bericht über die Soltauer Tafel.

Lesen Sie hier weiter.

15.10.2016 | Böhme-Zeitung

Kein Grund für Futterneid
Die Tafeln im Nordkreis sind gut aufgestellt – Manche Bedürftige betrachten Geflüchtete als Konkurrenz

Lesen Sie hier weiter.

22.07.2016 | Böhme-Zeitung

„Wollten uns sozial engagieren“
Jungen Ehrenamtlichen bei der Soltauer Tafel über die Schulter gesehen

Lesen Sie hier weiter.

31.03.2014 | 4. Soltauer Sozialkonferenz der Stadt Soltau

Der 4. Soltauer Sozialkonferenz ging am 31. März ein halbstündiges Stehcafe voraus.

In lockerer Atmosphäre wurden Visitenkarten ausgetauscht, und es entwickelten sich angeregt Gespräche. Damit ist eines der Ziele der Konferenz - nämlich die Vernetzung - schon ein wenig erfüllt. Der Vorsitzende Claus Conrad, sein Stellvertreter Alexander Bach, Rainer Klatt, Renate Gerstel und Silke Thorey-Elbers (von der Stadt Soltau) freuen sich, auch künftig die Teilnehmerinnen eine halbe Stunde vor Konferenzbeginn zum Stehcafe zu begrüßen. Tagungsort war dieses Mal das neue Gemeindehaus der Lutherkirche in der Birkenstraße.

Lesen Sie hier weiter.

25.08.2013 | Heide Kurier

Steinmeier besucht Tafel
Gespräch mit Mitarbeitern bei Kaffee und Kuchen

Lesen Sie den ganzen Artikel hier im PDF auf Seite 2.

20.08.2013 | Böhme-Zeitung

Golfer spenden 57 000 Euro
RTL-Moderatorin Sonja Zietlow Turniersiegerin

Lesen Sie hier weiter.

06.09.2013 | Böhme-Zeitung

Spendensegen dank Treue-Taler-Heftes
Stadtwerke engagieren sich sozial für Soltau

Lesen Sie hier weiter.

01.06.2012 | Sven-Christian Kindler zu Besuch bei der Soltauer Tafel Freitag

Sven-Christian Kindler zu Besuch in Soltau

Nachdem neun Engagierte der Soltauer Tafel den grünen Bundestagsabgeordneten Sven-Christian Kindler im April im Bundestag besucht und kennengelernt hatten, besuchte Kindler jetzt die Ausgabestelle der Soltauer Tafel im Gemeindehaus der Lutherkirche in der Birkenstraße.

Lesen Sie hier weiter.

29.07.2010 | Böhme-Zeitung

Mit Spaß und Engagement bei der Sache
21 ehrenamtliche Mitarbeiter der Soltauer Tafel sorgen für reibungslosen Ablauf bei der Lebensmittelausgabe

Lesen Sie hier weiter.

29.07.2010 | Böhme-Zeitung

Schulung für die Tafel-Helfer
Weiterbildung in Sachen Hygiene
Lesen Sie hier weiter.

20.12.2009 | Heide-Kurier

10.000 Euro für fünf Tafeln
Volksbank Lüneburger Heide unterstützt karitative Einrichtungen

Lesen Sie den ganzen Artikel hier im PDF auf Seite 2.

18.12.2009 | Böhme-Zeitung

Weihnachtsmann besucht die Tafel
bz Soltau. Die drei Soltauer dps-Ratsmitglieder Angela Brehm, Otto Schwiering und Wilfried Worch-Rohweder habendie Soltauer Tafel besucht. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann fuhren sie in einer vom Menkenhof zur Verfügung.

Lesen Sie hier weiter.